DR. TREMEL SV-Büro für Grundstücksbewertung

Nelkenweg 21
82024 Taufkirchen

Tel: 089/61208673

 

 

 
 




Checkliste für die Unterlagen
zur Wertermittlung



Für eine effiziente Beratung können Sie Ihre Unterlagen vorbereiten. Dies erleichtert uns den Einstieg zur Lösung Ihrer Aufgabe.

Diese möglichst aktuellen und vollständigen Unterlagen benötigen wir für die Wertermittlung:

  • Lage des Objekts mit vollständiger Postanschrift
  • Angaben zum Zweck der Wertermittlung (z.B. Kauf, Verkauf, Erbauseinandersetzung, Scheidung, Beleihung, o.ä.)
  • Grundbuchauszug
  • Lageplan bzw. Auszug aus der Flurkarte
  • Grundstückskaufvertrag und/oder Grundstücksüberlassungsvertrag
  • Bauantrags- und/oder Baugenehmigungsunterlagen, Bauzeichnungen/Baupläne (Grundrisse/Schnitte), Wohn- und Nutzflächenberechnungen, Kubaturberechnungen, Baubeschreibung (soweit vorhanden)
  • Angaben zu Baujahr, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Renovierungen
  • Mietverträge und/oder aktuelle Mietaufstellung (falls ganz/teilweise vermietet)
  • Bewilligungsurkunden eventueller Rechte und Lasten in Abteilung II des Grundbuchs (z.B. Geh- und Fahrtrechte, Wohnrechte, Altenteilsrecht, usw.)
  • bei Erbbaurecht: Erbbaurechtsvertrag mit Änderungen
  • bei Denkmalschutz: Auszug aus der Denkmalschutzliste und Angaben der Auflagen

Soweit diese Unterlagen nicht vollständig vorhanden sind, können wir sie auch im Rahmen der Beauftragung für Sie besorgen.

 


 
 

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